Kommentare 0

Meine Top-10-Achterbahnen (Stand: 2013)

Vergnügungsparks und besonders Achterbahnen sind etwas tolles. Geschwindigkeit, Spass, Adrenalin und so weiter, toll. Was ich als regelmässiger Freizeitpark-Besucher jedoch immer wieder gefragt werde: Was ist eigentlich die beste Achterbahn?

Die kurze Antwort vorab: Nein, die Bluefire im Europa-Park ist es nicht. Jaja, ich weiss, Looping und so. Aber ganz ehrlich: Das Fahrgefühl da ist ganz okay, aber nichts spezielles. Auch habe ich in meiner Topliste nur die breite Kategorie „Achterbahn“ behandelt. Freefall-Attraktionen wie Disneys Tower of Terror oder Scream im Heidepark und Darkride-Simulatoren wie Harry Potter and the Forbidden Journey oder The Amazing Adventures of Spider-Man bei Universal in Orlando werden hier nicht mitgerechnet. Zu guter letzt sind hier nur Bahnen dabei, die ich selbst schon gefahren bin. Also los:

expeditioneverest

Platz 10: Expedition Everest

Park: Disney’s Animal Kingdom

Die teuerste Achterbahn der Welt steht in einem der vier Disney Parks in Orlando. Das Theming ist einfach umwerfend, die Fahrt macht alleine deswegen schon Spass.

duellingdragons

Platz 9: Dragon Challenge (ehemals Dueling Dragons)

Park: Universal’s Islands of Adventure

Zwei Inverted-Coaster (also unter den schienen hängende Züge), die sich „duellieren“, also wiederholt aufeinander zurasen. Noch fragen?

wodaneuropapark

Platz 8: Wodan

Park: Europa-Park

Ja, eine Bahn aus dem Europa-Park ist im Ranking dabei. Was Great Coasters International hier in den Park gestellt hat, ist für mich schlichtweg die rasanteste und spannendste Holzachterbahn überhaupt.

mummy

Platz 7: Revenge of the Mummy

Park: Universal Studios Florida

In eher kompakten „Fahrzeugen“ wird man in die Mummy-Filmwelt katapultiert (ein sogenannter Launched-Coaster mit LIM-Abschuss), hält auch mal an und hat rundherum Spezialeffekte.

hulk

Platz 6: The Incredible Hulk Coaster

Park: Universal’s Islands of Adventure

Wieder ein Launched-Coaster, dieses Mal aber nicht in einem Gebäude wie „Revenge of the Mummy“, dafür mit eine Abschuss auf 34 m Höhe und dann mit 108 km/h durch 7 Inversions (Loopings, Korkenzieher etc).

manta

Platz 5: Manta

Park: SeaWorld Orlando

Etwas ganz anderes bietet dieser „Flying-Coaster“. Wieso fliegen? Ganz einfach: man liegt hier unter den Schienen, Rücken nach oben, Bauch nach unten. Ein komplett anderes, aufregendes Fahrgefühl.

sheikra

Platz 4: SheiKra

Park: Busch Gardens Tampa

Dei Fahrt an sich mag hier nur gutes Mittelfeld sein, der erste Fall (mit vorgeschalteter Bremse) aus 62 m Höhe senkrecht gen Boden und die Fahrt mit bis zu 110 km/h hat es aber definitiv in sich. Auch die Bestuhlung (3 Reihen à 8 Plätzen) ist eher aussergewöhnlich.

furiousbaco

Platz 3: Furius Baco

Park: PortAventura

Dieser Wing-Coaster (heisst man sitzt nicht „auf“ sondern neben den Schienen) ist zwar nicht besonders hoch (14 m), der hydraulische Abschuss (intensiver als der oben erwähnte LIM) und die Geschwindigkeit von bis zu 135 km/h schleudern dem Fahrer alles durch – grosses Wow-Gefühl.

rocknrollercoaster

Platz 2: Rock ’n‘ Roller Coaster

Parks: Disney’s Hollywood Studios (Orlando) und  Walt Disney Studios Park (Paris)

Dieser hübsche kleine Indoor-Launch-Coaster steht sowohl in Orlando als auch in Paris – mit dem gleichen Streckenlayout, dem Abschuss am Anfang auf 97 km/h direkt in einen halben Looping, dazu rockigen Sound aus Lautsprechern im Zug und das alles durch einen Neon-Zeichen und mit Lichteffekten gestaltete Landschaft im Dunkeln.

novgorod

Platz 1: Fluch von Novgorod

Park: Hansa-Park

Der kleine, beschauliche, fast schon kuschlige Hansa-Park kommt hier auf Platz 1. Novgorod war die Überraschung da, einer der abwechslungsreichsten Coaster mit fast 2 Minuten Fahrzeit, Innen- und Aussenabschnitten, kleinen 8-Personen-Wagen, einem Abschuss, überhängenden Drops (97°) und bis zu 100 km/h Geschwindigkeit. Das Teil geht ab wie Luzi!

Die Top-10

  1. Fluch von Novgorod
  2. Rock ‘n’ Roller Coaster
  3. Furius Baco
  4. SheiKra
  5. Manta
  6. The Incredible Hulk Coaster
  7. Revenge of the Mummy
  8. Wodan
  9. Dragon Challenge
  10. Expedition Everest

Man merkt: Ich mag Launch-Coaster. Nun die Frage: Was wären eure Top-10 der Achterbahnen, die ihr bisher gefahren seid? Oder welche aus meiner Top-Liste würdet ihr als erstes fahren wollen?

Bilder: Nils Burmeister, casajump, fcstpauligabislandreal, MamboDan, RayDa54, azriel100Tom_TVOTW, ddindy

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

Schreibe eine Antwort